Skip to content

Unsere Philosophie

Unsere Vision

LabOra bringt den Menschen mit seinem ganzheitlichen Wert ins Zentrum der Unternehmen. Auf dem Fundament christlicher Grundwerte und der Überzeugung, dass gelebte Nächstenliebe Arbeit und Kultur positiv verändern, unterstützen und begleiten wir Führungskräfte in dieser Transformation.

Wertekompass

Wertekompass

Der christliche Wertekompass sieht den Menschen als wertgeschätztes Gegenüber. Der respektvolle und ehrlich anerkennende Umgang miteinander ist der Grundstein zu einer lebensbejahenden Erfolgskultur.  
Unternehmenskultur

Unternehmenskultur

Eine Erneuerung der Unternehmenskultur bedeutet bereinigte Beziehungen statt Ungereimtheiten. Positives Miteinander weicht falschem Konkurrenzdenken und eine dienende Haltung verdrängt manipulatives Verhalten. Ein Umfeld voller Wertschätzung ist ein immenser Mehrwert, denn er gibt Mitarbeitenden den Raum, sich zu entfalten.  
Geschäftserfolg

Geschäftserfolg

Ein aufrichtiges und sich gegenseitig achtendes Miteinander wird nicht nur innerhalb des Unternehmens, sondern auch im Geschäftserfolg spürbar. Wertgeschätzte Mitarbeitende bedeuten weniger Fluktuation und Absenzen, dafür eine nachweislich gesteigerte Produktivität. Das Resultat sind zufriedenere Kunden und damit ein längerfristig messbarer Erfolg.  

Unser Arbeitsethos - Wie wir arbeiten

Bei der LabOra Stiftung liegen uns folgende Werte ganz besonders am Herzen:
Mensch

Der Mensch im Mittelpunkt

Bei LabOra geht es uns sowohl um den Erfolg des Unternehmens, als auch um die Stärkung jedes einzelnen Mitarbeitenden. Denn nur wenn jeder Einzelne wertgeschätzt und gestärkt wird, kann das Unternehmen als Ganzes erfolgreich sein.  
Glaube

Glaube und christliche Werte

Unser Handeln bei LabOra basiert auf christlichen Werten wie Nächstenliebe, Ehrlichkeit und Vergebung. Wir leben diese Werte nicht nur vor, sondern möchten sie auch an unsere Kunden weitergeben und in unserer täglichen Zusammenarbeit mit ihnen umsetzen.  
Fehlerkultur

Fehlerkultur

Fehler und Schwächen gehören zum Leben dazu und sind bei uns keine Tabus. Wir lernen aus unseren Fehlern und setzen auf Busse und Vergebung. Wir sind überzeugt, dass auch in schwierigen Lebensphasen Gott wirkt und uns stärkt.  
Unabhängigkeit

Unabhängigkeit

LabOra ist unabhängig von Kirchen und Kultusorganisationen. Wir finanzieren uns hauptsächlich aus den Erlösen unserer Angebote und Sponsoring.  
Vertraulichkeit

Vertraulichkeit

Die Wahrung von Vertraulichkeit ist für uns oberstes Gebot. Jeder Austausch wird von uns vertraulich behandelt. Auch innerhalb des Unternehmens gilt unser Credo: «Verrate nicht eines anderen Geheimnis» (Sprüche, 25:9; Lutherbibel 2017).  
Finanzen

Finanzen

LabOra finanziert sich ausschliesslich durch Mandate und Aufträge sowie durch Sponsoring Dritter. Alle Einnahmen dienen ausschliesslich dem Stiftungszweck und werden nicht für Erwerbszwecke verwendet.