Skip to content

Wohlgeruch statt Büromief

Klipp und klar steht in der Bibel, dass wir immer bereit sein sollen, "Rede und Antwort zu stehen, wenn andere nach der Hoffnung fragen, die uns erfüllt" (Petrus 3,15). Selbstlos sein, andere wertschätzen und ihnen helfen – reicht das allein, damit mich andere als Jünger von Jesus erkennen? Erfahre, wie du ein Wohlgeruch sein kannst, der die ganze Unternehmenskultur erfasst und verändert.

Der christliche Glaube ist eine Quelle des Wohlgeruchs für Gott und die Menschen. Der 2. Korintherbrief 2,14 beginnt mit dem Satz: "Gott aber sei Dank, der uns allezeit im Triumphzug umherführt in Christus und den Wohlgeruch seiner Erkenntnis allerorts durch uns offenbart!"

Um diesen Wohlgeruch am Arbeitsplatz zu verbreiten, kann ich einige praktische Schritte tun:

  • Ich kann meinen Kollegen mit Liebe, Respekt und Freundlichkeit begegnen, auch wenn sie unfair handeln. Damit zeige ich ihnen die Gnade Gottes, die ich in Christus empfangen habe. Zum Beispiel kann ich ihnen helfen, wenn sie eine schwierige Aufgabe haben, oder ihnen ein Kompliment machen, wenn ihnen etwas gut gelungen ist.
  • Ich kann meinen Aufgaben mit meinem Engagement, Ehrlichkeit und Treue nachgehen, auch wenn sie schwierig oder langweilig scheinen. Damit zeige ich, dass ich Gott ehre und ihm diene. Zum Beispiel kann ich pünktlich sein, sorgfältig arbeiten und mich an die Regeln halten.
  • Ich kann meinen Glauben mit Worten und Taten bezeugen, wenn sich Gelegenheiten ergeben, ohne aufdringlich zu sein. Damit zeige ich ihnen die Wahrheit, die ich in Christus gefunden habe. Zum Beispiel kann ich ihnen von meinen persönlichen Erfahrungen mit Gott erzählen, oder sie zu einer christlichen Veranstaltung einladen.


Ein solcher Wohlgeruch hat nicht nur Vorteile für meine Arbeitskollegen/innen und meinen Arbeitgeber, sondern auch für mich selbst:

  • Er fördert meine geistliche Gesundheit, indem ich mich an die Gegenwart und das Wirken Gottes in meinem Leben erinnere.
  • Er schafft eine angenehme Atmosphäre des Vertrauens, der Wertschätzung und der Harmonie.
  • Er steigert meine berufliche Leistung, indem er mich inspiriert, fleissig, ehrlich und treu zu sein.


Dieser Wohlgeruch am Arbeitsplatz ist ein Segen für alle Beteiligten und gibt mir die Möglichkeit, Gott zu ehren.

Rolf Weber, Digital Transformation Coach
UPGREAT AG