Skip to content

Mit himmlischem Rückenwind: Neues Unternehmergebet in Teufen macht Mut zur Nachahmung

Seit 2005 treffen sich Unternehmer und Führungskräfte in der ganzen Schweiz zum monatlichen Gebet im Rahmen des Unternehmergebets – seit kurzem auch in Teufen AR. "Der Start eines eigenen Treffens war einfacher als gedacht und die Resonanz grösser als erwartet", sagt Stefan Tanner, einer der Leiter: "Viele Führungskräfte sehnen sich nach geistlicher Stärkung!" 

Stefan, vor einigen Monaten hast du zusammen mit deinen Mitstreitern Peter Knöpfel und Samuel Keller das Unternehmergebet Teufen AR gegründet. Was hat euch dazu bewegt? 

Wir hatten uns schon länger überlegt, unsere kleine Gebetsgruppe für andere zu öffnen. Im Unternehmergebet St. Gallen wurde dann die Möglichkeit vorgestellt, ein eigenes Treffen zu gründen. 

Was waren eure grössten Schwierigkeiten vor dem Start? Was würdet ihr im Rückblick anders machen? 

Wir haben zu lange darüber diskutiert, wie und wo und wann wir es durchführen könnten. Wir hätten einfach vorwärts machen und früher anfangen sollen! 

Wie zufrieden seid ihr mit den ersten Treffen? 

Wir sind sehr zufrieden damit, wie wir gestartet sind. Wir wurden von Anfang an ermutigt. Gleich zwei Geschäftsleute haben auf unsere erste Einladung geantwortet: "Auf dieses Angebot habe ich schon lange gewartet." 

Wie viele Teilnehmer nehmen durchschnittlich teil? 

Es sind bis jetzt jedes Mal neue Teilnehmer dazugekommen, das hat uns besonders gefreut. Wir sind mittlerweile zwischen sieben und zehn Personen an unseren Treffen. 

Wie gross ist der Aufwand, das Gebet einmal im Monat durchzuführen? 

Die Durchführung eines Treffens ist denkbar einfach. Wir vom Leitungsteam stecken jeweils für fünf Minuten die Köpfe zusammen, um zu bestimmen, wer für den Input zuständig ist, wer für die Moderation und wer für die Bewirtung mit Kaffee und Gipfeli. Der Durchführungsort ist im Besprechungsraum meines Baugeschäfts Mettler & Tanner AG. Damit ist das Ganze schon aufgegleist. 

Ihr leitet in einem Team von drei Personen. Was sind für euch die Vorteile dieser Leitungsstruktur? 

Zu dritt ist es ein Miteinander und der Aufwand hält sich für alle in Grenzen. Allein hätte ich viel grössere Mühe, ein solches Treffen anzubieten. 

Könnt ihr auf Unterstützung zählen? Ist euch das Unternehmergebet Schweiz eine Hilfe? 

Bevor wir angefangen haben, haben wir einige Male das schon länger bestehende Unternehmergebet St. Gallen besucht, von dem wir auch das Grundkonzept übernehmen konnten. Bis jetzt haben wir keine weitere Hilfe benötigt. 

Was bringt dir persönlich das Unternehmergebet? 

Das Schöne ist, dass wir uns als christliche Führungskräfte vernetzen und erleben können, dass wir nicht allein unterwegs sind. Eine besondere Freude ist mir, dass in meiner Firma regelmässig gebetet wird, denn Gebet bringt Segen. Es haben sich schon verschiedene Gespräche ergeben, weil Mitarbeiter fragten, was wir an diesen Treffen machen. 

 Welchen Tipp gibst du jemandem, der selber ein Unternehmergebet gründen will? 

Nicht zu lange zuwarten! Die Umsetzung ist unkompliziert. Einfach machen – mit gemeinsamem Gebet kann man nur gewinnen. 

Suchst du eine Gebetsgruppe in deiner Nähe? www.unternehmergebet.ch gibt Auskunft, wo es bereits Gruppen gibt. Falls in deiner Region noch keine Gruppe existiert, dann mach es doch so wie Stefan, Peter und Samuel und gründe selbst eine. Das Team des Unternehmergebets Schweiz unterstützt dich gerne dabei. 

 

Othmar Wirth ist in der Leitung der Bewegung Unternehmergebet und Geschäftsführer der Agentur Lichtermeer.